Artikelaktionen

Reproduktive Gesundheit

Die verschiedenen Bildungsangebote, die sich mit dem Thema der reproduktiven Gesundheit befassen, sollen zu einer Auseinandersetzung mit dem umkämpften Feld sexueller und reproduktiver Rechte anregen. Was heißt es überhaupt gesund zu sein? Wie beeinflussen Geschlechterrollen die Gesundheit? Was gehört alles zu reproduktiven und sexuellen Rechten? Und wie können diese Rechte eingefordert und verteidigt werden?

Viele Frauen und Männer, Transsexuelle, Homosexuelle oder Transgenders können ihre reproduktiven Rechte nicht wahrnehmen. In internationalen Debatten wird das Recht auf reproduktive und sexuelle Gesundheit meist auf eine bessere Versorgung reduziert. Dabei sind die Ursachen von Rechtsverletzungen komplex: Soziale Normen, religiöse Vorstellungen oder moralische Wertungen stehen einer Verwirklichung reproduktiver und sexueller Gesundheit ebenso im Weg wie eine ungleiche sozial-ökonomische und politische Machtverteilung.

Zu diesem Thema gibt es eine eigene Themenwebsite
www.frauen-rechte-gesundheit.org


Projekttag

Projekttag

Der Projekttag Repro…was? regt Jugendliche zu einer Auseinandersetzung mit dem umkämpften Feld sexueller und reproduktiver Rechte an. Was heißt es überhaupt gesund zu sein? Wie beeinflussen Geschlechterrollen die Gesundheit? Was gehört alles zu reproduktiven und sexuellen Rechten? Und wie können diese Rechte eingefordert und verteidigt werden?

Mehr…

Methoden-CD

Methoden-CD

Die Lern-CD Repro…was? enthält die komplette Materialsammlung zum Projekttag mit insgesamt fünf Modulen, von denen die geeigneten je nach Zielgruppe ausgewählt werden können. Außerdem finden sich auf der CD alle Hördateien der Radioreihe und Ausschnitte aus dem Film Afya Yangu.

Mehr…

Audioreihe

Audioreihe

Gemeinsam mit LaRadio – dem FrauenLesbenRadio aus Freiburg – hat fernsicht eine Podcast-Reihe produziert, den Repro-Report über Gesundheit, Reproduktionsmedizin und sexuelle Selbstbestimmung.

Mehr…

Film

Film

Frauen in Kenia sprechen über ihr Recht auf Gesundheit und sexuelle Selbstbestimmung. Indem sie ihre Stimme erheben, handeln sie gegen patriarchale Gewohnheitsrechte, repressive Tabus und Gewalt.

Mehr…

Dossier

Dossier

Das Dossier aus der Ausgabe 321 der Zeitschrift iz3w widmet sich den verschiedenen Facetten des umkämpften Rechts auf Gesundheit. Es zeichnet die vielfältigen Eingriffe, Angriffe und Übergriffe auf Frauenkörper nach, präsentiert aber auch Ansätze zur Veränderung. Im Mittelpunkt steht dabei das Recht auf sexuelle und reproduktive Gesundheit.

Mehr…