Artikelaktionen
Repro-Report: Eine Radio-Reihe über Gesundheitsrechte
Ob Sextourismus in Thailand, schwarze Haut in der Werbung, Impftests gegen Cervixkarzinom in Costa Rica, Entwicklungsprogramme für Müttergesundheit in Kenia oder Familienkonzepte für People of Colour in Deutschland: Die Frau steht im Zentrum der Reproduktionsfrage. Nicht der Mann. In sechs Folgen geht es um einen nord-süd-politischen Blick auf Gesundheitsrechte von Frauen und Intersexuellen.
Hier ist der Jingle zur Reihe:
"Black is beautiful"
Über Schönheitskonstruktionen und Vermarktung von Körperidealen.
Von Kristina Kesselhut
Warum machen Menschen sich überhaupt schön, wenn das doch oftmals mit Investitionen von Zeit, Geld und Mühe verbunden ist? Wie schafft es Mensch, nicht Sklave oder Sklavin der Modeindustrie und des Schönheitswahns zu werden? Was steckt alles im viel zitierten Satz „Black is beautiful“? Welche Bedeutung haben die Farbe der Haut und die menschliche Gesundheit im Schönheitstrend?
Hier ist ein didaktisches Arbeitsblatt zum Feature
"Vers le Sud"
Männlicher und weiblicher Sextourismus im Visier.
Von Eva Gutensohn
Schwitzende, sonnengegerbte, vollleibige Männer, unschuldig dreinblickende, kindliche Thailänderinnen. Go-Go Bars, billige Kneipen mit Dancefloor-Musik und Blinklichtern. Diese Assoziationen sind in unseren Köpfen verankert. Dabei vergessen wir, dass Sextouristen – so wie inländische Freier auch – von allen Berufs- und Altersgruppen vertreten sind. Und sogar von jedem Geschlecht. Ein Feature über unsere Bilder der Fremde, Exotismus, lüsterne Professorinnen und skrupellose Freier.
Hier ist ein didaktisches Arbeitsblatt zum Feature
Mann, Haus, Kind – alles von vorgestern?
Die Rolle von Mutterschaft in (vor-)gelebten Lebensentwürfen junger Frauen im Sommer 2011.
Von Anna Trautwein
Angeblich können Frauen ja heute ganz eigenständig entscheiden, ob, wann und mit wem sie wie Kinder aufziehen möchten - in dieser Sendung erzählen junge Frauen von den Widersprüchen, äußeren Erwartungen und inneren Konflikten, die sie selbst in diesem Zusammenhang erleben. Davon, wie der Vater in Lagos und die Freundin in Kassel mitzureden versuchen und wie schwer es auch heute noch ist, die eigenen Wege gehen zu können.
Hier ist ein didaktisches Arbeitsblatt zum Feature
Kinder kriegen – die natürlichste Sache der Welt?
Von Martina Backes.
Während sich die Demografen im Norden über eine schrumpfende Gesellschaft sorgen, befürchten EntwicklungsexpertInnen hohe Geburtenraten im globalen Süden. Zwar hatte die Weltgemeinschaft beschlossen, die Müttersterblichkeit bis 2015 um 75 Prozent zu verringern. Zwischenbilanz: dieses Millenniumsziel hat bisher am schlechtesten abgeschnitten. Kenianerinnen erzählen, was das für Gründe hat - und was das mit Geschlechterrollen zu tun hat.
Hier ist ein didaktisches Arbeitsblatt zum Feature
Intersexualität
Von Karin Beier und Hanna Vöhringer.
„Wenn männlich schwarz ist und weiblich weiß, dann bin ich nicht schwarz-weiß kariert, sondern grün. Manchmal ziemlich hellgrün, manchmal dunkler.“ (Hermaphroditforum 23.3.2005). Ein Feature über und mit intersexuellen Menschen. Medizinische, rechtliche und gesellschaftliche Fragen leiten uns dabei. Wir blicken über den deutschsprachigen Raum hinaus und betrachten auch das Leben von Intersexuellen in Südafrika.
Hier ist ein didaktisches Arbeitsblatt zum Feature
Impfen gegen Krebs?
von Elisa Makowski und Silke Biller.
Die Impfung gegen Humane Papillomaviren soll gegen bestimmte Formen von Gebärmutterhalskrebs schützen. In Deutschland wird diese Impfung für junge Frauen empfohlen und von den Krankenkassen bezahlt. In Costa Rica wurden an jungen Frauen und Mädchen die ersten Impfstoffforschungen durchgeführt. Im Feature geht es darum, wie die Entscheidung zu einer Impfung getroffen werden kann und welche Entscheidungshilfen es gibt.
Hier ist ein didaktisches Arbeitsblatt zum Feature
Mehr Informationen zu dem Thema finden sich auf der Website
www.frauen-rechte-gesundheit.org