Artikelaktionen

Globales Lernen

Die Auseinandersetzung mit postkolonialer Theorie und Geschichte, mit Weißsein und privilegierter Position ist für eine kritische, nord-südpolitische und antirassistische Bildungsarbeit fruchtbar. Bei aller kritischen Distanz zum beschönigenden Begriff "Globales Lernen" fragen wir danach, wie es überhaupt möglich ist, jungen Menschen im Norden die Lebensrealitäten des sogenannten Globalen Südens nahe zu bringen ohne auf einen kolonialen Blick zurückzufallen.
Audioreihe

Audioreihe

Die Audioreihe "Zuhören und weiterdenken" widmet sich zunächst dem Problem, dass Stereotype auch durch ihre Thematisierung verstärkt werden können, stellt das Konzept der Gewaltfreien Kommunikation und Strowiks Transkulturkonzept vor, und zeigt am Beispiel der Kopftuchdebatte, welche Rollen Medien bei der Konstruktion von Normen und Identitäten spielen können.

Mehr…

Dossier

Dossier

Das Dossier mit dem Titel "Alles so schön bunt hier" stellt zunächst vor, welche AkteurInnen sich im deutschsprachigen Raum daran versuchen, die Perspektive von Lernenden zu erweitern. Kritisch nimmt es das aktuelle Schulsystem in den Blick, in dem nur in Ausnahmefällen vorgesehen ist, die Stellung der eigenen Gesellschaft im globalen System zu hinterfragen. Gerade in Maßnahmen, die eigentlich der Ungleichheit entgegenwirken wollen, liegt eine Gefahr, Machtunterschiede zu verfestigen, wie das Dossier zeigt.

Mehr…