Artikelaktionen

China? Hingehört!

China? Hingehört!
Wir laden zu einer Radio-Reise nach China ein. In sieben Features behandeln wir unterschiedliche Aspekte der chinesischen Geschichte, Politik, Kultur und Gesellschaft.

Hier ist der Jingle für die Reihe:

Mythos Tibet - Ein Hörspiel

von Niels Wätzel

Dalai_Lama.jpgMarc, Eva und Clara streiten am Küchentisch über Tibet und den Dalai Lama. Wer sitzt hier welcher Propaganda auf? Mit O-Tönen von Wilfried Pfeffer, Leiter des Tibet-Kailash-Haus' in Freiburg, von Colin Goldner, Dalai Lama-Kritiker und Psychologe und von seiner Heiligkeit, dem 14. Dalai Lama.

 

 

 

Ich bin geflohen, du bist nur gegangen

Deutsch-chinesische Erfahrungen mit Flucht und Zuflucht
von Kristin Kupfer und Shi Ming

peterfinkelgruenm.jpgSie kennen sich nicht. Peter Finkegrün, als Kind jüdischer Kriegsflüchtlinge in Shanghai geboren, und He Keke, auf der Suche nach einem Neuanfang nach Deutschland gekommen. Sie haben eines gemeinsam: die widersprüchlichlichen, manchmal schmerzhaften Erinnerungen und die Suche nach Heimat und Zuflucht.

 


Renminbi – bitte wie?

Ein Feature über die Internationalisierung der chinesischen Währung
von Philipp Eckstein und Mikko Huotari

Renminbi.jpgIn diesem Feature wird die Internationalisierung der chinesischen Währung thematisiert. Zehn internationale ExpertInnen kommen zu Wort und geben Antwort auf Fragen wie: Welche Schritte unternimmt die chinesische Regierung, um die Internationalisierung zu fördern? Handelt es sich hierbei um eine politische Strategie oder schlicht ökonomische Notwendigkeit? Wer gewinnt und wer verliert in diesem Prozess? Wird der Renminbi den US-Dollar bereits in wenigen Jahren als Leitwährung ablösen?

 

Nüxing, Genossin oder Gender?

Ein Feature über Feminismus in China
von Katrin Dietrich
Mit Nicola Spakowski, Christa Wichterich, Astrid Lipinsky und Dominique Schirmer

Nxing15452.jpgGibt es einen chinesischen Feminismus? Die Bilder und sozialen Rollen von Frauen in China haben sich im Laufe des 20. Jahrhunderts radikal verändert. Ob im patriarchal-feudalen China der Kaiserzeit, in der sozialistischen Gleichstellungspolitik der Mao-Ära oder in den hetero-sexistischen Bildern des heutigen kapitalistischen Chinas: es bestand stets eine Kluft zwischen propagierten Frauenbildern und gelebter Realität. Wie werden die Veränderungen von Feministinnen in China reflektiert?

 

Aufbegehren am Fließband der Welt?

Über die Situation, Kämpfe und Forderungen chinesischer WanderarbeiterInnen
von Rosa Lehmann

aufbegehren.jpegWarum nehmen seit 2003 die Auseinandersetzungen an Chinas Ostküste zu? Worum geht es in den Kämpfen? Im Zentrum stehen junge WanderarbeiterInnen, die vom Land in die Stadt migrieren, um dort zu arbeiten. Neue Freiheiten und neue Ausbeutungen prallen vor allem für Frauen in den Städten aufeinander.

 

 

Lernen Lernen auf Chongqing Art

Ein Feature über Bildung in China
von Viktoria Balon
lernendevochki.jpgKann man in China das Lernen lernen? Oder ist die Chinesische Bildung die Art Bildung, die wir vermeiden sollten? Eine Utopie oder eine Anti-Utopie? Haben die Amerikaner und die Europäer etwa Angst, dass ihre Kinder verblöden oder Angst vor der Chinesischen Konkurrenz? Gibt es übehaupt ein chinesischen Bildungsystem?

 

 

 

 

Alles Propaganda? - Cartoons aus China

von Alexander Sancho-Rauschel

ComicLHH_new_1.jpgComics aus China - ein Überblick über die Besonderheiten, Formen und Inhalte der chinesischen Bildgeschichten, über politisch-agitatorische Comics aus der Zeit Maos bis zur aktuellen Generation junger ZeichnerInnen und AutorInnen, von denen einige bereits an der Schwelle zum internationalen Durchbruch stehen.

 

 

 

 

Eine Kooperation mit Radio Dreyeckland